Dienstag, 21. Februar 2017

Slidercard

Neulich sah ich eine Karte auf Pinterest, die es mir angetan hatte. Bild war da, Anleitung konnte ich jedoch keine finden. Und so habe ich mich hingesetzt und sie eben selbst gemacht.
Der Trick dahinter ist ganz einfach. Anstatt der breiteren Folie in der Mitte, werden gleich zwei schmale Folien links und rechts angebracht. 
Ihr braucht:
A: Farbkarton ( Himbeerrot) 13x29,8 cm
B: Farbkarton ( Flüsterweiß) 12x9 cm
C: Farbkarton (Flüsterweiß, extra stark) 15x9 cm
D. Farbkarton ( Flüsterweiß, extra stark) 2x9 cm
E: Farbkarton (Flüsterweiß, extra stark) Oval ausgestanzt
F: Glanzkarton oder Aquarellpapier - Rest
G: Farbkarton (Schwarz) 1x9 cm
H: Silberschnur
I: Öse
J: Band
K: 2 Streifen Klarsichtfolie, über die lange Seite, 0,9 cm breit

Anleitung:
1: Farbkarton A laut Vorlage zuschneiden und falzen
2: Die Folienstreifen in die Ausnehmungen legen und locker mit doppelseitigem Klebeband an den, in der Vorlage beschriebenen Stellen, zusammenkleben.
3:  Farbkarton extra stark C genau auf diese Klebestellen kleben. Aber Achtung: Nur auf die Folie kleben, nicht auf das Papier! Das ist sehr wichtig, damit der Mechanismus funktioniert!!
4: Kartenrohling auf die Rückseite drehen und  Farbkarton B unter die Folienstreifen schieben. Rohling probeweise zusammenklappen und den großen Ausschnitt mit Bleistift auf Farbkarton B nachzeichnen.Wieder herausnehmen und den markierten Bereich bestempeln. Farbkarton wieder einlegen und festkleben
5: Den Farbkartonstreifen D, wieder nur auf die Folien, eher im markiertem unterem Bereich, kleben.
6: Probelauf machen, indem man am herausstehenden Karton zieht.
7: Karte fertig gefaltet vor sich hin legen. Das fertig gestaltete Oval  mittels 3 D Abstandhalter auf den Farbkartonstreifen D kleben.
8: Und jetzt kommt die letzte Hürde. Die kleine Lasche auf der Seite der Karte oben und unten abschrägen und umbiegen. Lasche unter!!! die Folien schieben und ankleben.
9: Schiebeteil bestempeln, Öse und Band anbringen - Fertig!

Glaubt mir: Es sieht wirklich schwerer aus als es ist - versprochen! Falls es trotzdem Probleme gibt, schreibt mir einfach!

Viel Spaß dabei!

Liebe Grüße
Hannelore

Kommentare:

  1. Liebe Hanne,
    superschöne Karte, tolle Anleitung und mit deiner tatkräftigen Unterstützung auch ganz einfach nachzuwerkeln :)
    Vielen Dank - hat schon einen Ehrenplatz auf meinem Regal erhalten!
    LG Alex.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön und ganz vielen lieben Dank für die Anleitung!

    AntwortenLöschen
  3. Hi I'm loving your project but I'm having trouble with the translation to English it just doesn't make sense?

    AntwortenLöschen